Blog

Unser Buch

11.05.2012 19:42

MS Lofoten wird nicht mehr sehr lange an der norwegischen Küste unterwegs sein. Aus diesem Grunde möchte ich noch einmal auf unser Buch "Atelier Hurtigruten" (MS Lofoten) aufmerksam machen. Das von mir signierte Buch kann bei mir bestellt werden, für den Preis von 29,95 € zuzügl. Porto.

Strandgut

11.05.2012 19:19

Diesjährige Stürme und Orkane haben zu meiner Strandgutsammlung grosszügig beigetragen. Habe sogar ein paar "Kunstwerke" aus Holz, in Kooperation mit den Meereskräften, geschaffen.

Unsere Ostern

05.04.2012 15:37

Skandinavia 2012

05.04.2012 15:18

Skandinavia 2012 ist Geschichte. Es war für mich wieder schön, alte Freunde und Bekannte zu treffen, den Besuchern meine neuesten Aquarelle zu präsentieren und neue Kundschaft zu gewinnen. Das Wetter trug zum Gelingen der Versanstaltung bei, der Frühling zeigte sein Sonntagsgesicht.

Seit einr Woche bin ich zurück auf den Lofoten und erlebe die schneereichsten Tage dieses Winters. Der Lofoten-Frühling ist noch weit hinter den Bergen.

Frühlingsgefühle

27.02.2012 12:46

Die Sonne hat endlich unser Haus erreicht! Wir müssen keine langen Spaziergänge mehr machen, um Sonnenstrahlen im Gesicht zu spüren. Herrliches Gefühl, sich auch im Wohnzimmer von der Sonne verwöhnen zu lassen.

Die letzte Woche hat reichlich Schnee mit sich gebracht, trotzdem spürt man an sonnigen Tagen mittags den kommenden Frühling in der Luft.

Kalt, kälter, ...

06.02.2012 12:03

Nun ist es auch auf den Lofoten mit  -13 º C nicht mehr so „richtig“ warm. Da fällt uns ein, dass wir noch dicke Norweger-Pullis im Schrank haben. Gut gekleidet gilt es dann auch heute wieder, die inzwischen zur Gewohnheit gewordenen 6 km zurückzulegen.

Seit 3 Wochen haben wir kaum eine Wolke am Himmel und so ist nicht verwunderlich, dass ich mich mal wieder dem Thema „Nordlicht“ zugewand habe. Die Ergebnisse werde ich auf der Skandinavia (24.-25.03.) in Essen präsentieren.

Lesegenuss

23.01.2012 20:50

Habe zu Weihnachten den Roman von Ketil Bjørnstad  "Edvard Munch. Ein Leben für die Kunst" bekommen und sitze nun wie gefesselt über diesem Buch. Wer Zeit und Lust hat, etwas mehr über Munch zu erfahren, sollte es lesen!

Edvard Munch. Ein Leben für die Kunst

Stockfisch

05.01.2012 18:31

Stockfisch Records produziert zum ersten Mal eine CD der deutschen Liedermacherin. Für mich ist dieses Ereignis aus zweierlei Gründen von Bedeutung: erstens ist Stockfisch der wichtigste Handelsartikel auf den Lofoten, den Inseln, wo ich wohne, und zweitens kenne ich Katja Maria Werker aus ihrer Schulzeit, als ich ihr Kunst unterrichtet  habe. Ich freue mich, dass Katja ins Begleitheft der CD zum Titelsong eines meiner Aquarelle gewählt hat. Drücke Katja und Stockfisch beide Daumen, dass die CD ein grosser Erfolg wird!

www.katjamariawerker.de

Reise nach Sizilien

04.01.2012 19:18

Nach einem längeren Estlandaufenthalt verbrachten wir 23 Tage im November 2011 auf Sizilien. Zwischen Palermo (1 Woche) und Taormina (1 Woche) bereisten wir mit „unserem Lancia“ die Insel von Ost nach West und von Süd nach Nord, wobei wir 1997 km zurücklegten. Hunderte von Kurven galt es dabei, durch die „Geschichte“ zu bewältigen.

Unermüdlich trieb es uns über die Insel. Aufgestanden wurde gegen 7.30 Uhr und mit einem fast immer sehr langweiligen Frühstück starteten wir in den Tag. Gegen 23 Uhr beendeten wir dann unsere sehr ausgefüllten Tage.

Sizilien im November (17 – 24 Grad C.) hat sich für uns als idealer Reisemonat herausgestellt, zumal in dieser Zeit die Karawane der Touristen abgezogen ist. Dies trug zu ganz besonderen Erlebnissen bei. So konnten wir ganz alleine die riesige Tempelanlage in Selinunte besichtigen. Eindrucksvoll mitten in dem Tempel zu stehen und sie auf sich wirken zu lassen. Unendlich schön der Blick von dort über das Meer.

Ganz anders der Eindruck in der Tempelanlage von Agrigento, wo wir dann doch nicht so ganz alleine waren und uns schon von daher weniger wohl fühlten. Der Eintritt von 11,- Euro plus überhöhte Parkplatzgebühren und die Anmache der Elektrokarren-Driver trugen das ihrige dazu bei. Ein Touristenort der „feinsten Art“!

Natürlich haben wir viele, viele andere historische Stätten und vor allem Kirchen besucht, die mehr oder weniger gross waren, voll von Kunstschätzen aus früheren Jahrhunderten und uns somit sehr beeindruckten. In Messina  stiessen wir auf die mit 16 000 Pfeiffen grösste Orgel Siziliens.

Bei unseren Spaziergängen entdeckten wir kleine Ateliers, trafen die Kolleginnen und Kollegen an und liessen uns ihre Arbeiten zeigen oder schauten ihnen bei der Arbeit über die Schultern. So richtig vom Hocker gerissen hat uns auf der ganzen Reise die Kunst der Jetztzeit nicht. Die Natur schon, insbesondere die Salzgewinnung bei Trapani mit ihren vielen Wasserbecken, auf welchen Flamingos sich ausruhten, den Salzhügeln und dem Meer im Hintergrund. Der dort im Restaurant angebotene Fisch war selbstverständlich ein in einer Salzkruste gebratener Bursche.

Die 5 verschiedenen Hotels waren recht unterschiedlich, jedes in seiner Art aber ein Erlebnis. Besonders sei erwähnt die phantasische Dachterasse unseres Hotels in Palermo, mit Blick über die ganze Stadt und das Öko-Hotel zwischen den Olivenplantagen bei Selinunte. Leider bin ich aber auch nach dieser Reise kein Freund der Oliven geworden.

Palermo, laut und lebendig wie es nun einmal ist, war schon ein spezielles Erlebnis. Nicht nur dort sahen wir soviel Polizei und Carabineri wie anderswo in Europa. Ein Konzertbesuch liess uns den Lärm für 2 Stunden vergessen. Durch dunkle, unangenehme Ecken der Stadt kamen wir genauso wie durch die feinsten Shoppingzonen und Strassen..

Syrakus, Catania, Messina, um nur einige Orte zu nennen, haben wir natürlich auch besucht und auch dort von der jahrtausendalten Architektur schwer begeistert.

Die verschiedenen Märkte  in den Städten waren auch immer wieder ein Besuch wert.

Am Ende war dann Taormina, die wohl mondänste und teuerste Stadt auf Sizilen, für eine Woche unser Standort. Von hieraus besuchten wir natürlich auch den Ort, wo 1972 der Pate gedreht wurde. Zurück in HH kauften wir uns selbstverständlich diesen 9 stündigen Film.

Ausserdem suchten und fanden wir in Taormina auch das Atelier meiner leider verstorbenen Freunde Gunnvor Advokaat und Øystein Thurmann. Sogar Bilder holte man uns und Zeitzeugen erzählten uns lange Geschichten, wovon wir allerdings nur „Amigo“ verstanden, da wir auch nach drei Wochen dem Iitalienisch nicht mächtig waren. Dennoch, es war ein ganz besonderes Erlebnis, speziell für mich, da ich mit den beiden vor gut 25 Jahren  sehr viel unternommen hatte und mit Øystein sogar ein Bild zusammen gemalt hatte.

Noch etwas sei erwähnenswert, ich meine jetzt nicht den schlechten Kaffe, sondern den phantastischen Blick vom Frühstückstisch aus in Richtung dem  schneebedeckten Etna (3340m), welcher uns mit verschiedenen Rauchzeichen fast täglich begrüsste. Das war schon was!

Am 30. November landeten wir wieder voller Eindrücke in HH mit dem Wissen, dass es eine tolle Reise war, wir aber nicht noch einmal nach Sizilien müssen.

Arbeitstour

30.06.2011 13:37

Ab und zu führt die Arbeit (Malen) mich aufs Wasser oder auf die Schären vor unserer Haustür.

<< 1 | 2 | 3 >>

mein Digermulen

Diese Fotogalerie enthält keine Einträge.