Frühlingstour auf die Vesterålen

15.05.2013 19:09

Der Frühling kommt mit Riesenschritten und lockt mit Sonne und Wärme aus dem Haus. Es kommt nicht oft vor, dass man von den Lofoten eine Sonntagstour auf die Vesterålen macht. Nachbarn sind Nachbarn. Aber diesmal ging es doch Richtung Norden. Wir haben uns vorgenommen, eine Runde um die Insel Hadseløya zu fahren und die Gegend zu erforschen. Das hat sich gelohnt.

10 km von Melbu Richtung Westen haben wir einen kleinen Wanderweg, den "Liebesweg", entdeckt. Jemand hatte liebevoll an den Wegesrand kleine Herzen mit süssen Gedichten gestellt und dieser Weg führte uns zu einer Spirale aus den Steinen. Kleine Erläuterung am Anfang der Weges gab bekannt, das alles ist auf Privatinitiative entstanden.

Als wir ein paar Kilometer weiter die Galerie Uvær entdeckten und mit die Künstlerin Siv Johanson sprachen, wurde uns klar, wer hinter diese Privatinitiative steckt. Neben solchen Aktivitäten malt Siv und arbeitet mit dem bunten Glas. Drei von ihren Glasherzen schmücken nun auch unser Haus.