SMART-Reise durch Deutschland vom 26. März bis 14. April 2014

30.04.2015 20:52

Am 26. März starteten wir beim besten Wetter unsere Reise von den Lofoten aus nach Deutschland.

Allerdings kamen wir aufgrund eines Schneeunwetters an diesem Tag nur bis Oslo, wo wir in einem Thon Hotel untergebracht wurden.

Nach langen Verhandlungen und mehreren Umbuchungen wurden wir am nächsten Tag auf einen Flug nach Stockholm gesetzt und so kamen wir doch nach HH.

Die Koffer kamen Sonnabendnacht mit einem Taxi gegen 2 Uhr dann endlich bei uns in Hamburg an.

Diese Anreise war sehr anstrengend, sodass wir alleTermine unserer Deutschlandreise der ersten 2 Tage absagen mussten.

Zwischenzeitlich hatten wir einen SMART geliehen, mit welchem es dann am Montag über Magdeburg (Dombesichtigung und Hundertwasserhaus) nach Nieschütz im Landkreis Meißen ging.

Am 31.März besuchten wir die Porzellanmanufaktur von Meißen. Ein wirkliches Erlebnis, wo wir insbesonders von der sehr professionellen Führung angetan waren. Am selben Tag waren wir auch noch im Schloss Moritzburg. Gegen 18 Uhr waren wir nach einem sehr interessanten Tag wieder in Nieschütz, wo wir in einer netten Runde mit Wein vom Weingut Jan Ulrich den Abend verbrachten.

Der 1. April war für Dresden vorgesehen. Wir fuhren mit der S-Bahn von Meißen nach Dresden, machten bei eiskaltem Wetter eine grosse Stadtrundfahrt, besuchten die Frauenkirche, den Zwinger mit Sixtinischer Madonna und die Kreuzkirche, wo der berühmte Knabenchor gerade probte.

 

Aufgrund des sehr schlechten Wetters, ging es am 2. April schon um 8 Uhr auf die Weiterreise nach Hof (Oberfranken). Während der ganzen Fahrt musste der 15 Jahre alte SMART sich im Schneesturm beweisen und durch liegengebliebene LKWs und BMWs hindurchschlängeln.

Nach einem Zwischenstopp in Hof ging es dann weiter nach Bechhofen, Landkreis Ansbach (Mittelfranken). Dort blieben wir bis Ostersonntag und besichtigten das neue und wirklich sehenswerte „Limesmuseum“ im Römerpark Ruffenhofen.

Am Sonnabend machten wir einen Rundgang durch Ansbach.

Am Sonntag machten wir auf der Heimreise zwei Stunden Pause in Schlitz (Kleinstadt im Vogelsbergkreis in Osthessen). Dort besichtigten wir die mittelalterliche Burganalage und die Kirche.

Nach gut 2000 km trafen wir am frühen Abend wieder in HH ein, wo sich dann am Ostermontag ein Besuch des IBA-Geländes und eine Fahrt auf der Elbe anschloss.

Am 14. April ging es dann zurück auf die Lofoten.